Paarberatung

Schwierige Lebenssituationen haben Einfluss auf die Paarbeziehung. Auch wenn wir bereits ein halbes Leben miteinander verbracht haben, hat dennoch jeder Partner seine individuelle, schon aus der Kindheit und dem familiären Umfeld geprägte Erlebniswelt.

Einschneidende Erlebnisse, wie eine schwere Erkrankung oder gar die Trauer um ein verstorbenes Kind, können zu Rückzug oder emotionaler Eskalation aufgrund des persönlich empfundenen Schmerzes führen.

Hier gilt es als Paar im Gespräch zu bleiben bzw. die Fähigkeit zu reaktivieren, über eigene Bedürfnisse und Ängste zu sprechen.

Auf diese Weise können Konflikte und Schicksalsschläge nicht nur besser überwunden werden. Es bietet auch die Chance, als Paar wieder näher zueinander zu finden und eine erfülltere Partnerschaft leben zu können.

Top